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Mal- und Gestaltungstherapie

Stärkung von Selbstwert und Sozialverhalten im Kleingruppenunterricht

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Das neu erbaute Sonderpädagogische Zentrum Zell am See steht kurz vor seiner Fertigstellung, das Schulzentrum kann bereits Ende Juni bezogen werden. Auch aus pädagogischer Sicht geht das SPZ neue Wege.
Neben der Arbeit im herkömmlichen Unterricht ist es den Pädagogen ein primäres Anliegen, die Stärken, Talente und Begabungen der einzelnen Schüler zu fördern und die Herzensbildung in den Mittelpunkt zu stellen.
Der Unterricht erfolgt generell in Kleinklassen. Die geringe Klassenschülerzahl kann, verbunden mit einer individuellen Betreuung, Überforderungen vorbeugen.
Dadurch wird es auch möglich während des Unterrichts ein therapeutisches Programm in 2 Komponenten anzubieten, das auf die Stärkung des Selbstwertes und des Sozialverhaltens der Kinder und Jugendlichen abzielt.

 

Arbeit mit Tieren und Reitpädagogik

Reitpädagogische Arbeit mit Pferden sowie die unmittelbare Arbeit mit Tieren/am Bauernhof ermöglicht den Schülern einen achtsamen und liebevollen Umgang miteinander, schafft gegenseitiges Vertrauen und eine Basis dafür, dass mitunter auch Tiere als stille Therapeuten auserwählt werden.

 

Heilkräuteröle können kombiniert mit Körperübungen bei Unruhe und inneren Anspannungen den Prozess unterstützen. Die Elemente, die dabei Verwendung finden, haben mitunter einen sehr öffnenden Charakter, sie fördern und unterstützen die Motorik und stärken soziale Kompetenzen, Vertrauen und Selbstwert.

 

Mal- und Gestaltungstherapie zum Sichtbarmachen und Verändern

Der Bereich der Mal- und Gestaltungstherapie wiederum umfasst ein breites Spektrum kreativer Ausdrucksmöglichkeiten. Durch Bilder, Objektgestaltungen und Rollenspiel werden innerseelische Prozesse dargestellt. So findet man Wege zu Potentialen und Ressourcen, die es ermöglichen, neue Strategien für das Handeln einzutrainieren um mit Konflikt-, Krisen- und Problemsituationen lösungsorientierter umzugehen.

 

Die beiden Therapeutinnen Gilla Ecker (Mal- und Gestaltungstherapeutin) und Petra Buhl (reitpädagogische Betreuerin, Ausbildung nach Montessori, Raindroptherapie) arbeiten dabei nach einem Konzept, das speziell für das SPZ Zell am See entworfen wurde. „Wir versuchen die bestmöglichen Rahmenbedingungen und die nötigen Impulse zu schaffen, das Tempo und den richtigen Zeitpunkt bestimmt dabei jedes Kind für sich selbst.“ erklärt Petra Buhl die Arbeit am Bauernhof.

 

Ermöglicht wird das innovative Konzept durch ein großzügiges Sponsoring des Kiwanis Club Zell am See im letzten Sommer. 

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