images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpgimages/stories/artikel/slide/slide5.jpgimages/stories/artikel/slide/slide6.jpgimages/stories/artikel/slide/slide7.jpgimages/stories/artikel/slide/slide8.jpg

Projekt Lesen 2. Klasse

Unser Neujahrsvorsatz: LESEN LESEN LESEN

DSC02639

Immer wieder liest oder hört man von den schwachen Leseleistungen der österreichischen Schüler/innen. Auch wir an unserer Schule haben festgestellt, dass das Lesen zwar in vielen Lebenssituationen notwendig ist und es immer bleiben wird, dass jedoch die Motivation, eine Zeitung, Zeitschrift oder gar ein Buch zu lesen, bei unseren Burschen nicht sehr hoch ist.

In Anlehnung an das Konzept der Hauptschule Bahnhof in Saalfelden haben wir nun ein Leseprojekt gestartet: Ein Mal pro Woche wird eine Schulstunde lang von allen Schülern und Lehrpersonen der 2. Klasse gelesen. Es darf ein Buch, eine Zeitung oder eine Zeitschrift von zu Hause mitgebracht oder etwas vom Bücherkoffer ausgeliehen werden. Jeder liest für sich an einem für ihn/sie gemütlichen Ort. Am Ende der Lesestunde werden noch kurze Notizen zum Gelesenen gemacht.

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien wurde das Projekt gestartet und wir freuen uns schon auf viele weitere ruhige und leseintensive Stunden!

  • DSC02642
  • DSC02641
  • DSC02640
  • DSC02639

Copyright © 2024 Dr. Ernst Höfer Schule