images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpgimages/stories/artikel/slide/slide5.jpgimages/stories/artikel/slide/slide6.jpgimages/stories/artikel/slide/slide7.jpgimages/stories/artikel/slide/slide8.jpg

Fliesenmosaik

Bereich: Technisch Werken/Berufsvorbereitung

DSC02898

Ein Schwerpunkt im Unterrichtsfach Technisch Werken war zu Beginn des neuen Jahres die Arbeit mit Fliesen. Die Aufgabenstellung war die Herstellung eines Fliesenmosaiks, wobei die Motivauswahl freigestellt wurde. Während die Schüler der 5. Schulstufe die Grundplatte färbten und darauf ihr Mosaikbild anbrachten, bekamen die Burschen der 7. bis 9. Schulstufe den Auftrag, ihr Bild so zu gestalten, dass es mit Fugenmörtel verfugt werden konnte.

Von der Fertigung einer Skizze über das Zerschlagen der Fliesen, das Legen des Motivs, das Anbringen der Einzelteile bis hin zum Verfugen und anschließenden Säubern der Teile - eine ganze Reihe an Tugenden war hierbei gefragt.

Großer Dank an die Firma Weitgasser und deren Mitarbeiter Markus Mitterer für die großzügige Bereitstellung der Fliesen. Mit dem Vorrat können noch einige Werkstücke hergestellt werden! :)

  • DSC02898
  • DSC02900
  • DSC02896
  • DSC02903

Copyright © 2024 Dr. Ernst Höfer Schule