images/stories/artikel/slide/slide1.jpgimages/stories/artikel/slide/slide2.jpgimages/stories/artikel/slide/slide3.jpgimages/stories/artikel/slide/slide4.jpgimages/stories/artikel/slide/slide5.jpgimages/stories/artikel/slide/slide6.jpgimages/stories/artikel/slide/slide7.jpgimages/stories/artikel/slide/slide8.jpg

Arbeitsluft schnuppern

Berufspraktische Tage

img 2778

Drei unserer Schüler absolvieren gerade das Berufsvorbereitungsjahr und haben während ihrer Schnuppertage in den heimischen Betrieben viel erlebt und wichtige Erfahrungen gesammelt.

Lassen wir sie selbst zu Wort kommen!

Marcel: „Mein erstes Schnupperpraktikum war beim Hotel „Alpenblick“ und ich habe dort als Kellner gearbeitet. Mein zweiter Schnupperplatz war bei der Malerei „Zwicknagl“. Meine Aufgabe war es, Wände zu streichen. Das dritte Mal schnupperte ich bei der Firma „ÖBAU Ebster“ in der Elektro- und Sanitärabteilung. Mir hat es dort gut gefallen und ich habe bereits den Lehrvertrag unterschrieben. Am 1. August werde ich meine Lehre beginnen.“

Friedrich: „Meine ersten drei Schnuppertage habe ich beim „AGM“ in Maishofen als Einzelhandelskaufmann verbracht. Meine Aufgaben waren das Zusammenräumen im Lager und das Einräumen der Regale. Meine Arbeitszeiten waren von 7 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags. Das Schnupperpraktikum hat mir gut gefallen, aber es war mir zu anstrengend. Weitere sechs Tage habe ich als Bäcker in der „Bäckerei Unterberger“ gearbeitet. Dort habe ich gelernt, wie man Semmeln, Schaumrollen, Brezen, Bierweckerl, Vanillekipferl, Nusskipferl und Zöpfe herstellt. Meine Arbeitszeiten waren von 4 Uhr morgens bis 10 Uhr vormittags. Ich habe mich mit allen gut verstanden und werde dort mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Lehre beginnen.“

Manuel: „Ich durfte dieses Jahr zwei Schnupperpraktiken machen. Eines war bei der Lebenshilfe und das andere beim Billa in Saalbach. Beim Billa durfte ich viel lernen. Meine Arbeiten waren Gemüse sortieren, Getränke einräumen und Kontrolle des Datums der Waren. Ich durfte auch mit Kunden sprechen. Bei der Lebenshilfe hatte ich andere Aufgaben, wie zum Beispiel Holz schleifen, Holz brennen, Holz schneiden und den Parkplatz kehren. Es waren zwei interessante Praktika für mich und ich freue mich auf eine mögliche Arbeitsstelle.“

Copyright © 2024 Dr. Ernst Höfer Schule